Aktuelles – Schlossschule https://www.schlossschule.org Musterschulnetzwerk Sat, 16 Jul 2022 12:46:04 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.4 Theater kurz vor Weihnachten https://www.schlossschule.org/aktuelles/theater-kurz-vor-weihnachten/ ]]> Wed, 14 Dec 2022 07:35:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=2060

Theater kurz vor Weihnachten


Die Weihnachtsgeschichte einmal aus der Perspektive eines Esels zu hören und zu sehen, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches. Dies erlebten am vergangenen Donnerstagvormittag unsere Schlossschulkinder im Weihnachtstheater unserer Schule.

Unter der Leitung von Landora Elba führten die Kinder der Theater AG  das Bühnenstück „Der unfolgsame Esel“ frei nach Agatha Christie auf und begeisterten damit ihr Publikum.

Zum Inhalt: Es ist die Geschichte eines unfolgsamem Esels, der es geradezu liebte, unfolgsam zu sein. Wenn ihm etwas auf den Rücken geladen wurde, so warf er es ab und er rannte den Leuten nach und versuchte sie zu beißen. Der kleine Esel wechselte stetig seine Besitzer und litt unter deren Schindereien. Schließlich lief er davon und mischte sich unter eine große Menschenmenge, um unentdeckt zu bleiben. Auf diese Weise kommt er zu dem Stall von Bethlehem. Er trifft dort den Ochsen und ein sehr hochmütiges Kamel. Kurze Zeit später treffen Maria und Josef ein, die eine Herberge suchen. Maria bringt im Stall ihr Kind zur Welt. Sowohl die heiligen drei Könige als auch die Hirten kommen, um dem Kind Geschenke zu bringen und um ihm ihre Ehre zu erweisen. Der unfolgsame Esel will auch einen Blick in die Krippe werfen. Das Jesuskind greift nach seinen Ohren und berührt ihn zärtlich. In diesem Moment passiert etwas ganz Außergewöhnliches: Plötzlich will der unfolgsame Esel nicht mehr unfolgsam, sondern will dem Kind so nah wie möglich sein. Ja, sogar schenken, will er sich dem Kind. Ein Engel erscheint und warnt Maria und Josef. Er fordert sie auf, mit Jesus vor König Herodes und seinen Soldaten zu fliehen. Um Zeit zu gewinnen, nehmen sie den Esel mit. Der Esel trägt Maria und das Jesuskind auf dem Rücken und führt sie weg aus Bethlehem an einen sicheren Ort nach Ägypten.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Fotos: Lioba Elsässer


Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Die Wirkungskraft von Musik https://www.schlossschule.org/aktuelles/die-wirkungskraft-von-musik/ ]]> Sun, 20 Nov 2022 09:10:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=973

Die Wirkungskraft von Musik


Wenn 400 Kinder in festlich geschmücktem Ambiente „Oh Tannenbaum“ anstimmen, läuft jedem Erwachsenen, der Musik und Kinderstimmen liebt, ein Schauer über den Rücken - so schön ist es!

Musik nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein.

Da sind zum einen die bereits zu einem Ritual gewordenen Singkreise vor den Ferien mit der gesamten Schulgemeinschaft.  Im Vorfeld wird eine bestimmte Anzahl von Liedern im Kollegium abgestimmt, die im Klassenverband geübt und dann mit allen Kindern an diesem Tag auf dem großen Schulhof oder in unserer Aula gesungen werden. Ergänzt werden diese Kreise mit individuell einstudierten Liedern, Gedichten oder Theatersequenzen einzelner Klassen, Kinder oder AGs wie z. B. dem Chor oder dem Theater. Auf diese Weise schaffen wir eine Gemeinschaft über Musik, die alle Kinder miteinander verbindet und eine Identifikation mit Schule schafft, damit sich jedes Kind wohl und zugehörig fühlt. Die Vorfreude auf den Auftritt motiviert zusätzlich, Inhalte zu üben.

Musik, insbesondere das Singen kann jedoch noch viel mehr. Das Lernen von Liedtexten mit festen Satzstrukturen erweitert den Wortschatz und bietet musikorientierte Sprachförderung. Sie schafft darüber hinaus das Fundament der phonologischen Bewusstheit, das heißt, durch Reime und das silbenbetonte Singen in den Liedern wird der Einstieg in den Lese-Schreiblernprozess erheblich erleichtert. Lieder greifen elementare Inhalte auf und vertiefen Wissen über den auditiven Sinneskanal, sei es bei der Einführung von Lauten und deren Buchstaben oder grammatikalischen Phänomenen etc. „Die Musik spricht da, wo Worte versagen“, wusste bereits Hans Christian Andersen zu sagen.

Das sich alleine Präsentieren bzw. in der Gruppe steigert außerdem die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen jedes einzelnen.

Musik in der Grundschule kann noch viel mehr. Sie strukturiert geschickt den Tagesablauf, sei es als Einstieg am Morgen oder als Abschluss am Ende des Tages. Musik kann demnach Motivator beim Aufräumen sein oder gezielt als Werkzeug eingesetzt werden, um zwischendurch für Ruhe und Entspannung zu sorgen.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Kunden des Supermarkts spenden für Schulbücherei der Schlossschule https://www.schlossschule.org/aktuelles/kunden-des-supermarkts-spenden-fuer-schulbuecherei-der-schlossschule/ ]]> Sun, 07 Aug 2022 07:20:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=2291

Kunden des Supermarkts spenden für Schulbücherei der Schlossschule


Eine Delegation der Schlossschule machte sich am Mittwoch auf den Weg zum Muster-Supermarkt nach Musterstadt. Der Marktleiter erwartete bereits die Kinder samt der Schulleitung und begrüßte jeden einzelnen herzlich mit Handschlag.

Kunden des Marktes erhalten die Möglichkeit, sich ihre Leergutbons entweder auszahlen zu lassen oder diese in eine Spendenbox zu werfen, die für eine bestimmte Institution oder einen gemeinnützigen Zweck des Muster-Supermarktes gesammelt und gespendet werden. Für diese Sammelbox hatte sich die Schlossschule beworben, um zusätzliche finanzielle Mittel für ihre geplante Schülerbibliothek (Schulbücherei) zu erhalten.

Der Marktleiter überreichte der Schulleitung einen Scheck über 1.500 Euro. Mit diesem Geld können nun endlich neue Bücher angeschafft werden, die in den Regalen der Schülerbibliothek (Schulbücherei) Platz finden.

Im Anschluss führte der Marktleiter die Kinder durch den Muster-Supermarkt und besonders in den Leergutbereich des Marktes und erklärte, was mit dem abgegebenen Leergut der Kunden passiert und welche unterschiedlichen Recyclingmethoden es gibt. So werden Plastikflaschen gepresst und in speziellen Recyclingfirmen zu neuen Plastikflaschen eingeschmolzen. Glasflaschen werden sortiert, in Getränkekästen verstaut und in unterschiedlichen Getränkeunternehmen gewaschen, um sie dann erneut befüllen zu können.

Die riesige Sortier- und Pressmaschine begeisterte die Kinder und ermöglichte einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen.

Zum Abschluss des Besuches belohnte der Marktleiter jedes Kind mit einem leckeren Eis.

Wir danken herzlich für diese tolle Aktion und den vielen spendablen Kunden des Muster-Supermarktes für die großzügige Spende zur Schulbücherei.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Kinder lieben Wasser und die Umwelt wird entlastet https://www.schlossschule.org/aktuelles/kinder-lieben-wasser-und-die-umwelt-wird-entlastet/ ]]> Fri, 05 Aug 2022 08:15:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=2169

Kinder lieben Wasser und die Umwelt wird entlastet


Seit dieser Woche besitzt die Schlossschule mehrere Wasserspender im Schulgebäude, die sowohl sprudeliges wie auch stilles Wasser anbieten, an dem sich unsere Schulkinder den gesamten Vormittag über, Wasser in ihre Trinkflaschen abfüllen und dieses genießen können.

Diese Investition soll zum einen das Trinkverhalten unserer Schulkinder positiv beeinflussen, zum anderen wollen wir einen aktiven Beitrag zur Umwelterziehung leisten - denn ohne Einwegflaschen haben wir definitiv weniger Müll in der Schule.

Eine kürzlich publizierte Analyse von elf internationalen Studien kommt zu dem Ergebnis, dass ein regelmäßiger Konsum zuckerhaltiger Getränke für etwa ein Fünftel des Risikos der Fettleibigkeit im Kindes- und Jugendalter verantwortlich ist“, sagt Kinder- und Jugendarzt Prof. Dr. Berthold Koletzko, Ernährungsexperte der Universitäts-Kinderklinik München und Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit. „Auch Studien aus den USA folgern, dass dort rund 20 Prozent der Gewichtszunahmen der Bevölkerung allein auf das Konto zuckerhaltiger Getränke geht.Stiftung Kindergesundheit

Die Schlossschule besitzt seit Juli 2099 das Zertifikat Schule der Bewegung für ein besseres Lernen und da gehört die gesunde Ernährung und die Erziehung zu einem gesunden Trinkverhalten genauso dazu wie die angebotenen Bewegungsmöglichkeiten am Vormittag.

 

„Wir wollen unbedingt die süßen Getränke unterbinden“, lautet das Credo der Schule, „und das ermöglichen wir den Kindern durch das Wassertrinken an den Wasserspendern“.

Der menschliche Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Sowohl Organe, die für den Transport von Nähr- und Abfallstoffen verantwortlich sind als auch das Gehirn benötigen Flüssigkeit, um aufnahme- und leistungsfähig zu bleiben. Flüssigkeitsdefizite können die Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben einen täglichen Flüssigkeitsbedarf von 1 Liter. Hier sollte Wasser allen anderen Getränken vorgezogen werden. Daher sollen Eltern darauf achten, dass ihr Kind bereits vor Schulbeginn etwas getrunken hat. Die Flüssigkeitsaufnahme in der Schule kann nun dank der Wasserspenders leichter und motivierender erfolgen.

Wir bitten die Eltern, ab sofort keine anderen Getränke mehr mit in die Schule mitzugeben. Das Wasser an den Spendern schmeckt - dank der integrierten Kohlefilter - sehr gut. Wer es gerne still mag, zapft stilles Wasser, wer es gerne sprudelig mag, drückt auf den Sprudelknopf. Bei einer Temperatur von 7 Grad ist das Wasser erfrischend kühl.

Eine leere Trinkflasche gehört deshalb täglich in den Schulranzen gepackt, so wie das Pausenbrot auch. Das Auffüllen der Trinkflasche an den Wasserspendern bereitet den Schulkindern viel Freude und entlastet die Umwelt sehr. Und auch der Schulranzen ist bis zu einem Kilogramm leichter geworden.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Wenn der Zahnarzt kommt https://www.schlossschule.org/aktuelles/wenn-der-zahnarzt-kommt/ ]]> Wed, 03 Aug 2022 09:05:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=2083

Wenn der Zahnarzt kommt


„14 Tage Zahngesundheit in der Schlossschule“

Unter der Schirmherrschaft der „Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Musterstadt“, die auch alle notwendigen Instrumente und Materialien zur Verfügung stellte, wurden an 14 Tagen rund 400 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse der Schlossschule zahnärztlich untersucht und teilweise ihre Zähne fluoridiert.

Mit dem Ziel gesunder Ernährung wird den Schüler*innen der Schlossschule unter anderem frisches Obst angeboten, es gibt zahlreiche Wasserspender in dem weitläufigen Gebäude und im Rahmen spezieller Unterrichtseinheiten wird großen Wert auf zahngesundes Frühstück gelegt.

Die Arbeit hat den Zahnärzten viel Spaß gemacht. Sie stellten u. a. fest, dass die Schüler*innen in dieser Grundschule bestens geführt sind, höflich und interessiert sich zeigen. Mit Feuereifer waren sie dabei, stellten viele Fragen und ließen sich exzellent untersuchen und behandeln.

Natürlich kann eine Fluoridierung „auf den Schulstühlen“ nicht mit den Bedingungen in einer zahnärztlichen Praxis verglichen werden, doch war das Ziel eher, die Kinder für eine tägliche Zahnpflege zu sensibilisieren und die komplexen Zusammenhänge von Karies, der Gebissentwicklung und mögliche Folgen für die allgemeine Gesundheit für Kinder verständlich zu formulieren.

Die Untersuchungen der Zahnärzte ergaben, dass 80 Prozent der Schüler*innen kariesfreie und sehr gepflegte Gebisse haben, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Nur bei ca. 20 Prozent der Kinder wurde Milchzahnkaries festgestellt, bleibende Zähne waren zum Glück nicht befallen. Trotzdem ist es unerlässlich, auch die erkrankten Milchzähne zahnärztlich versorgen zu lassen. Kariesbefall insbesondere der Nachbarflächen führen bei Nichtbehandlung unweigerlich zur Erkrankung des Nachbarzahnes. Wenn es sich dabei um einen „neuen“ bleibenden Zahn handelt, sind die Folgen umso fataler, denn diesen tauscht die Natur nicht mehr aus!

Auch ist die immer noch weit verbreitete Meinung, Milchzähne gingen ohnehin verloren und benötigten nicht unbedingt die gleiche Aufmerksamkeit wie bleibende Zähne, völlig falsch. Kariesbakterien stellen in jedem Fall auch eine Bedrohung des Gesamtorganismus dar.

Daher scheint es unumgänglich, kariöse Zähne fachgerecht behandeln zu lassen. Nur bei gesunden oder von Karies befreiten Milchzähnen können sich die bleibenden Zähne gut und ungestört entwickeln und weitere Erkrankungen in der Mundhöhle und im Körper verhindert werden.

In der ereignisreichen Woche an der Schlossschule in Musterstadt hatten die Zahnärzte viel zu tun. Gerne werden sie wiederkommen.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Unser Kinderparlament https://www.schlossschule.org/aktuelles/unser-kinderparlament/ ]]> Mon, 01 Aug 2022 06:55:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=916

Unser Kinderparlament


An unserer Schlossschule wird DEMOKRATIE großgeschrieben, und deshalb ist die Mitwirkung der Schulkinder von besonderer Bedeutung. Bereits Grundschüler sind in der Lage, ihren Alltag mitzugestalten und Dinge mitzuentscheiden.

Es begann schon zum Schuljahresanfang als wir den Schülerrat einführten. Dieser wurde im Verlauf des ersten Schulhalbjahres in das Kinderparlament umbenannt.

Kindermitbestimmung wird nun fester Bestandteil unseres Schulalltags. Mindestens einmal im Monat tagt das Kinderparlament und entscheidet demokratisch über das Monatsmotto. Die Klassensprecher der jeweiligen Klassen tragen die aktuellen Monatsthemen in ihre Klassen und stellen sie im Klassenrat vor. Diese Themen dienen den Schüler*innen als sozialer Leitfaden.

So lautete das Motto im Juli: Wir sind aufrichtig zueinander!

Dieses Motto soll die Kinder dahingehend sensibilisieren, dass sie im sozialen Miteinander immer eine vertrauensvolle und ehrliche Basis zu ihren Mitschülern und den Lehrpersonen aufbauen. Die Kinder bekommen so Möglichkeit, sich in demokratischen Handeln zu üben und auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Erstklässler auf Wandertag https://www.schlossschule.org/aktuelles/erstklaessler-auf-wandertag/ ]]> Wed, 27 Jul 2022 08:15:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=2119

Erstklässler auf Wandertag


Die ersten Klassen nutzten den Sommer, unmittelbar vor den großen Sommerferien, für einen erlebnisreichen Wandertag. Dadurch sollte die Klassengemeinschaften gefördert und das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Alle ersten Klassen wanderten in Begleitung ihrer Klassenlehrer*innen auf den großen Musterhügel. Nach einem stärkenden Pausenfrühstück tobten sich die Schüler*innen zunächst auf dem Spielplatz aus. Anschließend bildeten sie Gruppen und bauten aus kleinen Waldästen und -zweigen Hütten. Mit richtig viel Freude und Spaß erlebten sie einen wertvollen pädagogischen Tag im Wald, am Flusswasser und auf den Wiesen.

Obwohl es zwischendurch sehr anstrengte, waren am Ende sich alle einig - es war ein gelungener Wandertag!

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Ein kleiner Fuchs erobert Kinderseelen https://www.schlossschule.org/aktuelles/kleiner-fuchs-erobert-kinderseelen/ ]]> Mon, 25 Jul 2022 09:20:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=763

Ein kleiner Fuchs erobert Kinderseelen


Das Lesen des ersten eigenen Buches ist ein ganz besonderer Moment im Leben eines Grundschulkindes.

Welches Buch eignet sich da mehr, als „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow? Einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte eines kleinen Fuchses, der verlassen in einem dichten Gebüsch liegt. Eine fremde Füchsin findet ihn, wärmt und gibt ihm zu trinken. Um ihn vor dem sicheren Tod zu bewahren, nimmt sie ihn mit und bringt ihn in ihren Fuchsbau zu ihren eigenen Kindern. Auf dem Weg dorthin, flieht sie mit ihm vor dem Hund des Wilderers und kämpft gegen den Dachs.

Dieses Kinderbuch ist ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur. Es eignet sich besonders gut, um sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen anzusprechen und sie zum Lesen zu motivieren. Das Lesen von Ganzschriften ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht, weil Kinder somit den Kontext Sprache erfahren, in andere Welten tauchen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen können und plötzlich verstehen, wofür sich die harte Arbeit des Lesen Lernens gelohnt hat.

Die Kinder der Jahrgangsstufe 2 gestalteten eine Literaturwerkstatt, in dem sie Kapitel für Kapitel erlasen und dazu unterschiedlichste Lese- Schreib- und Kreativaufgaben bearbeiteten. Auf diese Weise schulten sie das sinnentnehmende Lesen und verbesserten Schritt für Schritt ihr Textverständnis. Sie formten ihren individuellen Fuchs aus Modelliermasse und bauten aus Pappe und verschiedensten Naturmaterialien ein Fuchsversteck. Ausgestellt in unserer Bibliothek können die wahren Kunstwerke von allen Schlossschulkindern bewundert werden.

Dieses Projekt ist während des „Homeschoolings“ entstanden. Ich danke allen Eltern herzlich für die großartige Unterstützung. Auf diese Weise wurde das Lesen zu einem besonderen Erlebnis und macht Lust auf mehr!

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Schule, wie man sie kennt https://www.schlossschule.org/aktuelles/schule-wie-man-sie-kennt/ ]]> Sun, 24 Jul 2022 09:05:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=3480

Schule, wie man sie kennt


Endlich! Der Präsenzschulbetrieb konnte nach der dritten weltweiten Pandemie wieder beginnen, so dass alle Schlossschulkinder wieder gemeinsam lernen, spielen und arbeiten.

Nach einer langen Fernlernperiode starteten wir Anfang September mit allen Schulkindern in die Präsenzzeit und hoffen, dass nun endlich wieder die „Normalität“ einkehren darf.

Herzlichen Dank an die Personen, die das Fernlernen organisatorisch möglich gemacht haben, und ein großes Dankeschön an unsere Schlossschulkinder - wir sind stolz auf Euch, wie Ihr das die letzten Monate gemeistert habt!

Auch ein Dankeschön an die Eltern, die im Hintergrund ihre Kinder unterstützt und immer wieder neu mit motiviert haben durchzuhalten.

Dazu ein Lob an die Lehrkräfte, die mit viel Mühe und Einsatz dafür sorgten, dass die Kinder trotz Fernlernen oder Notbetreuung im Lernen vorankamen und die Freude am Lernen nicht verloren haben.

Am Eingang der Schlossschule wurde ein Willkommensgruß ausgestellt. Die fleißigen Bienen als Symbol der Lebenskraft. Es wird wieder Zeit, dass die Ausstellungsräumlichkeiten der Schule genutzt werden können, so dass sich Eltern und Interessierte ein Bild über die tollen Ideen und kreativen Arbeiten der Schulkinder machen können.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Lernvideo 3 – Schriftliche Subtraktion mit Übertrag https://www.schlossschule.org/aktuelles/lernvideo-schriftliche-subtraktion-mit-ubertrag/ ]]> Fri, 22 Jul 2022 07:45:00 +0000 https://www.schlossschule.org/?p=4083

Lernvideo 3 - Schriftliche Subtraktion mit Übertrag

In meinem letzten Video erklärte ich die Subtraktion ohne Übertrag. In diesem Video folgt nun die schriftlich Subtraktion mit Übertrag.

Den Übertrag kennen die Schulkinder schon aus der schriftlichen Addition.

Wie im letzten Video bereits erwähnt, gilt es einige Regeln zu beachten, die den Schülerinnen und Schülern eine Struktur beim Rechnen geben.
Ergänzend zu den vier aufgestellten Regeln, kommt nun eine fünfte hinzu: „Den Übertrag schreiben wir immer rot.

Dieses Beispiel zur schriftlichen Subtraktion wird auch im Video erklärt:

HZE
8
64

- 218
1  

———
646
8 + ____ = 14
8 + 6 = 14
Wir schreiben die 6 unter den Strich
1 + 1 + ___ = 6
1 + 1 + 4 = 6
Wir schreiben die 4 unter den Strich
2 + ___ = 8
2 + 6 = 8
Wir schreiben die 6 unter den Strich

Anschließend rechnen die Kinder die Probe, um ihr Ergebnis zu überprüfen. Dabei rechnen sie die Umkehraufgabe und nutzen dazu die bereits erlernte schriftliche Addition.

218
+ 646
1  
———
864

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß mit diesem Lernvideo!


Hinweis: Bitte schalten Sie den Ton auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Rechner ein!

Abonnieren Sie unseren Video-Lernkanal auf YouTube, um automatisch über unsere Lernvideos informiert zu werden.

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk
]]>
Mathematik, Klasse 3 - Schriftliche Subtraktion ohne Übertrag, sog. Ergänzungsverfahren, Grundschule nonadult