Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

⇒ Hier geht es zur Datenschutzerklärung ⇐


Nutzungsbedingungen des sozialen Musterschulnetzwerks
SCHLOSSSCHULE.org (Kommunikationsportal)
(letzte Aktualisierung am 1. Mai 2022)

Diese Seite legt die Nutzungsbedingungen des Internetauftritts SCHLOSSSCHULE.org („Website“, „Portal“, „Musterschulnetzwerk“) fest, unter denen Sie („Besucher“, „Benutzer“, „Nutzer“, „User“, „Anwender“, „Mitglied“) das soziale Musterschulnetzwerk SCHLOSSSCHULE.org nutzen können. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Bedingungen, die mit Ihrem Besuch dieses Portals als verbindlich gelten. Wörter, die ein Geschlecht bezeichnen, schließen alle Geschlechter ein.

1. Das Netzwerk SCHLOSSSCHULE.org

SCHLOSSSCHULE.org ist ein soziales Musterschulnetzwerk (Kommunikationsportal) für Lehrkräfte, Eltern, Gemeinde- / Stadtmitarbeiter (z. B. Schulsekretär*in) und Bildungsunterstützer von SCHLOSSSCHULE.org („Musterschulnetzwerk“, „Musterschule“). Das Portal arbeitet mit einem 256 Bit SSL-Zertifikat, was am Schlosssymbol in der Adresszeile eines Internetbrowsers zu erkennen ist. Jeglicher Datenverkehr zum und vom Portal findet verschlüsselt statt. Das Kommunikationsportal dient dem gemeinsamen und unkomplizierten Austausch Interessierter an einem modernen, hoch effizienten Schulkommunikationsportal unter Echtzeitbedingungen, mit dem Ziel, dieses an der eigenen Schule einzuführen.

Die praktische und sinnvolle Erfahrung des Netzwerkens in einem geschützten und nicht-öffentlichen Bereich ist besonders in der Bildung wichtig. Netzwerke sind ein bedeutender Teil der Digitalisierung in der Gesellschaft und werden in naher, mittelfristiger und ferner Zukunft weiter Raum im Alltag einnehmen. Daher fördert SCHLOSSSCHULE.org Ideen, Fähigkeiten und das Können eines jeden Nutzers. Es qualifiziert für den sicheren Umgang in der Kommunikation und sorgt für gesellschaftlichen Konsens durch Transparenz.

Keine Chance dem Mobbing! Alle Nutzer von SCHLOSSSCHULE.org verpflichten sich, dass Mobbing im Bildungsalltag zu unterbinden. Jeder verhält sich vorbildlich gegenüber dem anderen und schützt den Einzelnen. Wir gehen freundlich miteinander um.

2. Einstellen von Inhalten

Alle Inhalte in SCHLOSSSCHULE.org unterliegen dem Copyright des Betreibers bzw. dem Musterschulnetzwerk. Beiträge, Dokumente, Fotos, Filme, Videos, Musik und sonstige Informationen, die von Nutzern verlinkt, zugänglich gemacht, publiziert oder dargestellt werden, gehen in das uneingeschränkte und kostenfreie Nutzungsrecht des Betreibers bzw. der Musterschule über, sobald der Nutzer die Datenübertragung, Datenverlinkung und Datensatzabspeicherung auf die Systeme von SCHLOSSSCHULE.org abgeschlossen hat. Der Betreiber bzw. SCHLOSSSCHULE.org erhebt keinen Anspruch auf Eigentum an Nutzerinhalten, sondern lediglich auf die Nutzung. Das Portal sichert zu, dass keine Daten verkauft, zu Werbezwecken missbraucht oder anderweitig veräußert werden. Sämtliche Hinweise auf Urheberrecht, Dienstleistungsmarken, Warenzeichen und andere Eigentumshinweise sind zu wahren, die in den Originalinhalten enthalten sind.

Registrierte Nutzer dürfen alle Informationen einstellen, die dem Fortschritt der Musterschule bzw. SCHLOSSSCHULE.org dienen und nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Der Anwender darf keine Kommentare oder Beiträge verfassen, die sich beispielsweise mit rassistischen, antisemitischen, volksverhetzenden und anderen menschenverachtenden Inhalten befassen. Es dürfen auch keine Bilder, Fotos, Filme, Videos, Musik oder sonstige Dokumente eingestellt werden, die irgendeinen Hinweis auf solche Informationen liefern könnten. Nutzer dürfen ihr Gedankengut nicht preisgeben, das auf vorgenannte Verbote beruht. Es dürfen auch keine Verlinkungen zu anderen Internetseiten eingestellt werden, wenn die Inhalte eine gleichlautende oder ähnliche Gefährdung darstellen.

Alle eingereichten Daten des Nutzers bleiben in der Verantwortlichkeit des Urhebers dieser Nutzerinhalte und unterliegen der Kontrolle des Nutzers. Der Nutzer oder Dritte bleiben Inhaber aller Marken- und Warenzeichen, Patente sowie Urheberrechte an Nutzerinhalten, die sie in SCHLOSSSCHULE.org publizieren. Der Nutzer räumt mit der Veröffentlichung von Informationen in SCHLOSSSCHULE.org ihr das weltweite nicht exklusive und kostenfreie Recht ein, diese Nutzerinhalte zu verbreiten, anzupassen, zu reproduzieren und zu veröffentlichen.

SCHLOSSSCHULE.org bestimmt Art und Umfang der Verbreitung von Nutzerinhalten. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Publizierung durch SCHLOSSSCHULE.org. Die Verbreitung von Informationen wird eingestellt, wenn ein Nutzer sein Zugangskonto gelöscht hat. Dies passiert in einem für das Portal wirtschaftlich sinnvollen Zeitrahmen.

3. Urheberrechte - das Recht am Geiste Dritter

SCHLOSSSCHULE.org achtet das geistige Eigentum Dritter und fordert die Nutzer dazu auf, dies auch zu tun. Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Anwender eine besondere Verpflichtung hat, sich korrekt im sozialen Musterschulnetzwerk (Kommunikationsportal) zu verhalten. Der Nutzer sichert zu, keine Inhalte einzustellen, die das geistige Eigentum Dritter verletzen. Sofern ein Besucher dieses Portals Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung erhält oder sie unmittelbar entdeckt, so wendet er sich bitte an die Kontaktdaten im Impressum.

4. Haftungsausschluss

SCHLOSSSCHULE.org bietet den Besuchern und Nutzern ausschließlich die technischen Möglichkeiten an, ihr Netzwerk zu nutzen und sich mit anderen Menschen auszutauschen. Eine Zensur, eine regelmäßige Überwachung oder eine Bewertung von Nutzern und deren Inhalten findet durch SCHLOSSSCHULE.org nicht statt. Es werden lediglich Stichproben durch den Betreiber durchgeführt, die dem Zweck zur Erfüllung ihrer Aufgaben dienen. Neue technische Applikationen, die in das Portal eingeführt werden, stehen zunächst testweise zur Verfügung. Dienen diese Neuerungen nicht der Verbesserung und Vereinfachung der Benutzerfreundlichkeit der Website, so können sie jederzeit und ohne Ankündigung entfernt werden. Eine solche Maßnahme kann zur Folge haben, dass bestimmte Inhalte nicht mehr verfügbar sind. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf den Erhalt dieser Informationen, auch dann nicht, wenn von ihm eingestellte Inhalte nicht mehr verfügbar sind.

Das Portal entwickelt sich ständig weiter, so dass Inhalte sich verändern. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Verlässlichkeit der Website und deren Inhalte. Es lassen sich daher auch keinerlei Ansprüche für den Nutzer ableiten, die Garantien oder sonstige Zusicherungen im Ergebnis aussprechen.

SCHLOSSSCHULE.org übernimmt zu keinem Zeitpunkt, im für sie gesetzlich zulässigem Rahmen, die Gewähr für das fehlerfreie Arbeiten jeglicher Technik. Es ist nicht auszuschließen, dass Systeme gehackt, mit Computerviren oder anderen Mechanismen befallen werden und Daten verloren gehen können. Sollten durch die Nutzung beim Nutzer Instandhaltungsmaßnahmen, Ersatz von Ausrüstung oder andere Kosten entstehen, so ist SCHLOSSSCHULE.org dafür nicht verantwortlich. Alle Leistungen und Inhalte werden „wie besehen“ angeboten - ohne Garantien und ohne Gewährleistungen jeglicher Art. Dies gilt auch für mögliche Folgeschäden jeglicher Art.

5. Benachrichtigungen per E-Mail

Der Nutzer erhält von SCHLOSSSCHULE.org regelmäßig Benachrichtigungen per E-Mail. Diese Zustellungen werden automatisch, z. B. bei der Registrierung, der Bildung von Gruppen, der Freischaltung von Zusatzdiensten oder auch bei Einladungen durch andere Nutzer, ausgelöst. Der Nutzer stellt sicher, dass seine E-Mail-Adresse technisch erreichbar ist und von ihm persönlich genutzt wird. Sind E-Mail-Zustellungen nicht möglich, z. B. wegen Nachrichtenüberfüllung im E-Mail-Postfach des Nutzers, so wird sein Zugangskonto gesperrt, in Ausnahmefällen sogar gelöscht. Eine Freischaltung erfolgt erst nach Wiederzustellbarkeit und Mitteilung an das Portal.

6. Echtzeitkommunikation

Um die Leistungsfähigkeit des sozialen Schulnetzwerks zu steigern, bietet SCHLOSSSCHULE.org die Echtzeitkommunikation mit Unterstützung von Messengerdiensten an. Die wesentliche Kommunikation im Portal beruht auf den Benachrichtigungszustellungen per E-Mail, wobei durch Einbindung eines Messengers dem Anwender Nachrichten in Echtzeit zugestellt werden können. Ein zusätzlicher Vorteil einer solchen Schnittstelle ergibt sich aus dem vereinfachten Login ohne Benutzername und Passwort in das Portal SCHLOSSSCHULE.org. Die Nutzung der Telegram-Schnittstelle ist ausschließlich zugangsberechtigten Mitgliedern vorbehalten und kann nur von diesem Personenkreis initiiert werden. Alle Details haben wir ausführlich in unserer Datenschutzerklärung unter 6. Echtzeitkommunikation und Login mit Messengerdiensten im Rahmen der DSGVO aufgeführt. Mit dem Angebot der Echtzeitkommunikation möchten wir Neuigkeiten, Entwicklungen und allgemeine Informationen unmittelbar auf das Gerät (z. B. Smartphone) eines berechtigten Teilnehmers direkt zustellen können.

7. Verlinkungen, Verknüpfungen & Sicherheit

SCHLOSSSCHULE.org führt auf seinen Seiten Verlinkungen bzw. Verknüpfungen zu anderen Internetseiten, die z. B. Benutzer einstellen und publizieren. Diese Verlinkungen bzw. Verknüpfungen werden nur zur Vereinfachung bereitgestellt und geben weder Inhalte, Zustimmungen noch Empfehlungen von SCHLOSSSCHULE.org wieder. Das Besuchen dieser Seiten erfolgt stets auf eigene Gefahr.

Inhalte der Website, die ohne eine Anmeldung zu sehen sind, sind öffentlich zugänglich und durch Suchportale indexierbar. Inhalte für registrierte Benutzer im angemeldeten Zustand sind durch Suchmaschinen nicht darstellbar, sofern das Mitglied im geschlossenen Raum agiert. Mitglieder können ihren Zugang jederzeit löschen. Mit einer Löschung gehen alle Inhalte gemäß unserer Datenschutzerklärung verloren.

8. Videokonferenzen und andere technische Möglichkeiten.

Das Kommunikationsportal bietet durch seine Plattformstruktur eine Vielzahl an technischen Möglichkeiten an, die nicht automatisch freigeschaltet sind. Dazu zählen beispielsweise Videokonferenzen oder Cloud-Dienste. Bevor Techniken zum Einsatz kommen, die z. B. einer besonderen datenschutzrechtlichen Aufklärung bedürfen, werden Teilnehmer im Vorfeld schriftlich unterrichtet, insbesondere über mögliche Risiken. Der Datenschutzbeauftragte des Kommunikationsportals bietet zudem Schulungen an. Alle Leistungen basieren auf der Freiwilligkeit der Teilnehmer. Weitere Informationen sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.

9. Laufzeit, Kündigung & andere Bedingungen

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Zeit, die der Nutzer bzw. Besucher das soziale Musterschulnetzwerk SCHLOSSSCHULE.org nutzt. Werden durch den Nutzer bei der Registrierung falsche Angaben gemacht bzw. ist die Identifizierung bzw. Verifizierung nicht oder nur erschwert möglich, so behält sich SCHLOSSSCHULE.org das Recht vor, dem Nutzer die Zusammenarbeit sofort zu kündigen, sein Zugangskonto zu sperren und seine Inhalte zu löschen. SCHLOSSSCHULE.org kann dies nach eigener Einschätzung vollziehen. Auch wenn der Nutzer die Website nicht mehr nutzt, so bleiben die Inhalte dieser Nutzerbedingungen in Kraft.

Mündliche Nebenabsprachen werden grundsätzlich nicht getroffen und bedürfen immer der Schriftform. Dies gilt auch für Änderungen bzw. Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen. Änderungen an den Nutzungsbedingungen sind jederzeit möglich, sofern diese als notwendig erachtet werden. Daher empfiehlt das Portal den Nutzern die regelmäßige Prüfung dieser Seite. Sollten Änderungen von wesentlicher Natur sein, wird die Website die Nutzer unterrichten. Dies ist aber nur möglich, wenn a) ein Abonnent des Portal-Newsletters zum Zeitpunkt der Änderung besteht, b) der Anwender ein registriertes Mitglied des sozialen Schulnetzwerks ist oder c) der Besucher bei Besuch der Website ein eingespieltes Banner am Bildrand angezeigt bekommt. Für Änderungen an diesen Nutzungsbedingungen dient das Datum der letzten Aktualisierung, das am Anfang dieser Seite zu finden ist.

Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen. Die Vertragsparteien verpflichten sich, in einem solchen Fall eine wirksame oder eine durchführbare Bestimmung anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung zu setzen, durch welche der beabsichtigte Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht wird. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke.